03.02.2023 Intec

PowerON GmbH

Produktneuheit

TouchDetect

PowerON ist in der bioinspirierten Robotik aktiv und will Robotern das taktile Fühlen beibringen. PowerON druckt dafür fühlende Häute, künstliche Muskeln und künstliche Neuronen auf flexible Werkstoffe. Die Technologie hinter „TouchDetect" basiert auf dem Einsatz von nachgiebigen dielektrischen Elastomeren. Die Grundkomponenten sind dabei im Wesentlichen Kohlenstoff und Silikon. Dies ermöglicht ein einfaches Design aber auch viele Freiheitsgrade hinsichtlich Größen und Formen bei der Gestaltung des Sensors. "TouchDetect" fasst dabei mehrere Sensoren zu einer Matrix zusammen. Durch die damit gegebene räumliche Auflösung, erfasst jeder Sensor einzelne Berührungen. Somit kann z.B. während eines Greifprozess lokalisiert werden, wo ein Objekt gegriffen wurde und ob dieses während des Handhabens verrutscht. Abläufe können somit überwacht und auch dokumentiert werden. Fehlfunktionen werden frühzeitig erkannt und nachgelagerte schwerwiegende Störungen in der Anlage vermieden. Die taktile Erkennung der Objekte in Verbindung mit dem weichen Material des Sensors ermöglicht zudem ein sicheres und beschädigungsfreies Greifen von sensiblen Objekten wie Nahrungsmitteln, Gläsern, etc. Neben dem klassischen Greifprozess bietet sich ein Einsatz von „TouchDetect“ in der Interaktion zwischen Robotern und Maschine an. Aufgrund der verwendeten nachgiebigen und dehnbaren Materialien wäre es beispielweise denkbar, Sicherheits- und Bedienfunktionen direkt in die Außenhaut des Roboters zu integrieren. Zukünftig lassen sich Prozesse automatisieren, die bisher aufwendig manuell durchführbar sind. So lassen sich z.B. Ernteprozesse automatisieren, körperlich schwere Aufgaben im Pflegebereich werden vereinfacht. Komplexe Handarbeitsprozesse in der Produktion und der Logistik kann zukünftig ein Roboter übernehmen.

www.poweron.one