Nachricht vom 20.02.09 | intec

Studententag auf der Leipziger Messe: Z und intec informieren über Karrierewege in der Industrie

Vom 24. bis 27. Februar 2009 findet in Leipzig die zwölfte intec, Fachmesse für Fertigungstechnik, Werkzeug- und Sondermaschinenbau statt. Gemeinsam mit der Zuliefermesse Z vereint sie 1.320 nationale und internationale Aussteller aus den Bereichen Automobil- und Maschinenbau.

Wie bereits in den Vorjahren findet im Rahmen der beiden Messen erneut ein Studententag statt. Am Freitag, dem 27. Februar, können sich angehende Maschinen- und Anlagenbauer von 10.00 bis 11.00 Uhr auf einer Podiumsdiskussion zunächst über die "Karrierechancen in der sächsischen Industrie" informieren. Unter anderem stehen Prof. Dr. Hans Naumann, Geschäftsführender Gesellschafter der NILES-SIMMONS Industrieanlagen GmbH, und Dr. Stephan Kieselstein, Geschäftsführer der Kieselstein GmbH, den Studenten Rede und Antwort. Moderiert wird die Veranstaltung vom Rektor der Westsächsische Hochschule Zwickau, Prof. Karl-Friedrich Fischer.

Für den direkten Kontakt zu 25 Unternehmen lohnt ein anschließender Abstecher in die Job- und Informationsbörse. Neben der Vermittlung von Praktika und Abschlussarbeiten werden hier bis 13.00 Uhr sämtliche Fragen rund um den Berufseinstieg beantwortet. Zum reduzierten Eintrittspreis von vier Euro erhalten Studenten an diesem Tag Zugang zum Messegelände.

Der Studententag wird gemeinsam von den sächsischen Verbundinitiativen Maschinenbau (VEMAS) und Automobilzulieferer (AMZ) sowie der Leipziger Messe unter der Schirmherrschaft des Kompetenzzentrums Maschinenbau Chemnitz/Sachsen e.V. organisiert. Hintergrund ist neben dem großen Erfolg der letzten Veranstaltung mit über 400 beteiligten Studenten die Zusammenarbeit der sächsischen Verbundinitiativen. So zielt das Projekt ProfiSACHS auf die Etablierung eines nachhaltigen Personalmanagements in sächsischen Unternehmen.

Das komplette Programm sowie die Möglichkeit einer Vorab-Registrierung finden interessierte Studenten unter http://www.fachkraefte-maschinenbau.de.

PM-Studententag-2.rtf (RTF, 11,51 kB)button image

Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe Gesellschaft mbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2018. Alle Rechte vorbehalten