WICHTIGE INFORMATIONEN RUND UM IHREN MESSEAUFTRITT

eine Person erklärt einer Gruppe von Menschen eine Maschine, Messeimpressionen Intec - Internationale Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Fertigungs- und Automatisierungstechnik

Ausstellerausweise (kostenfrei / kostenpflichtig)

Die kostenfreien Ausstellerausweise können über das Online-Bestellsystem heruntergeladen werden. Die Ausweise sind gleichzeitig zu personalisieren.

Als Aussteller erhalten Sie kostenfrei:

• bis 12 m² 2 Ausweise
• von 13 m² bis 20 m² 3 Ausweise
• für jeweils weitere 10 m² 1 Ausweis
• bis maximal 20 Ausweise

Wenn Sie darüber hinaus weitere Ausweise benötigen, können Sie diese kostenpflichtig über das Online-Bestellsystem erwerben. Auch diese sind zu personalisieren.

Um Ihnen einen zügigen Zugang zur Veranstaltung zu ermöglichen, bitten wir Sie, die Ausweise vor Ihrer Ankunft auf dem Veranstaltungsgelände abzurufen und ausgedruckt mitzubringen. In der Zeit des Auf- und Abbaus sind keine Ausweise erforderlich.

Ausstellerparty

Die Ausstellerparty findet am 9. März 2023 im Ratskeller zu Leipzig statt. Sie erhalten von unserer Protokollabteilung dazu eine gesonderte Nachricht zur Bestellung Ihrer Karten. Der Preis pro Karte beträgt 49 EUR.

Bei Fragen kontaktieren Sie gerne Florian Knaack. (Tel.: +49 341 678 8124 // E-Mail: f.knaack@leipziger-messe.de )

CONTACT Businessmeetings

Auch in diesem Jahr lädt die IHK zu Leipzig gemeinsam mit den sächsischen Netzwerkpartnern des Enterprise Europe Network - zur nunmehr zur 15. Auflage - der Kooperationsbörse „CONTACT: Business Meetings“ im Rahmen des attraktiven Messedoppels "Zuliefermesse / INTEC" am 8. März 2023, 10.00 - 17.00 Uhr, über diese Plattform ein.

Die Anmeldung ist bis zum 15. Februar 2023 möglich

Hotelbuchung

Für die Intec 2023 profitieren Sie als Aussteller von verbesserten Hotelkonditionen und besonderen Stornierungsfristen. Einen Überblick finden Sie hier: www.leipziger-messe.de/de/hotels2022

Um von den Sonderkonditionen zu profitieren, buchen Sie bitte immer direkt über unser Hotelportal

Gern unterstützt Sie unser Hotel Reservation Team bei der Buchung und berät Sie bei Fragen zu den Hotels. (Telefon: +49 341 678-6860 // E-Mail: hotelreservation@leipziger-messe.de )

Kundeneinladungen

Als angemeldeter Aussteller können Sie nach Erhalt Ihrer Standzuweisung über das Online-Bestellsystem kostenfreie Kundeneinladungen (Codes) in unbegrenzter Anzahl abfordern. Es entstehen Ihnen dafür keine weiteren Kosten im Nachgang der Intec.

Die digitalen Codes können Sie nach der Benachrichtigung durch unseren Kundenservice selbst abrufen. Die digitalen Codes sind bis 07.03.2023 bestellbar.

Bitte informieren Sie die Empfänger der Kundeneinladungen darüber, dass diese nur online über den Online-Ticketshop einlösbar sind. Es handelt sich um kostenfreie Tagestickets, die zum einmaligen Zutritt während der regulären Öffnungszeiten für Besucher berechtigen.

Last Minute Parken

Für den Fall, dass Sie noch keine Parkscheine für den Zeitraum der Veranstaltung gebucht haben, können Sie diese im Last Minute in der Glashalle am 06.03.2023 (9:00-18:00 Uhr) und am ersten Messetag 07.03.2023 (9.00 bis 18.00 Uhr) kostenpflichtig erwerben.

Derzeit ist eine Bestellung der Parkscheine noch über das Online-Bestellsystem möglich.

Last Minute Standbau / Standausstattung

Der Last Minute Service befindet sich in der Glashalle: Hier können Sie am 06.03.2023 (9.00 bis 18.00 Uhr) und noch am ersten Messetag (07.03.2023, 8.00 bis 12.00 Uhr) ausgewählte Standbauleistungen (gegen Aufschlag) bestellen.

Online-Bestellsystem

Hier gelangen Sie zum Online-Bestellsystem mit dem Sie schnell und komfortabel unsere Services bestellen können. Dazu gehören u.a.:

• Standbau/ Standausstattung
• Technische Dienstleistungen wie Elektro- / Wasserinstallation
• Verlagsleistungen
• Kostenfreie Kundeneinladungen (Codes)
• Scan2Lead / Lead Tracking
• Ausstellerausweise (kostenfrei und kostenpflichtig)
• Parken
• Standreinigung und vieles mehr

In Ihrer Standzuweisung, die Sie von uns per E-Mail erhalten, finden Sie u.a. den Benutzername für Ihr Kundenkonto. Wenn Ihnen Ihr Passwort nicht aus vorangegangenen Veranstaltungen vorliegt oder sie erstmals an der Intec teilnehmen, fordern Sie dieses bitte direkt auf der Seite des Online-Bestellsystems mit dem Button "Passwort vergessen (anfordern)?" ab. ACHTUNG: Das Passwort wird aus technischen Gründen an die in Ihrer Standzuweisung vermerkten Firmen-E-Mail gesandt.

Nach der Passworteingabe werden Sie aufgefordert, Ihr Passwort zu ändern. Bitte merken Sie sich dann das neue Passwort für Ihre weiteren Aktivitäten im Online-Bestellsystem .

Bitte nehmen Sie kurzfristig alle technischen Bestellungen und Genehmigungsanträge vor. Ab 15.02.2023 wird ein Verspätungszuschlag von 15 % auf ausgewählte Dienstleistungen erhoben.

Paketanlieferungen

Paketsendungen werden durch die beauftragten Paket- und Kurierunternehmen während einer Veranstaltung direkt am Ausstellungsstand angeliefert, wenn nachfolgend beschriebene Voraussetzungen erfüllt werden:

• die Sendung erreicht Sie zur Auslieferung während der Aufbau- und Messelaufzeit zwischen 8:00 Uhr und 17:00 Uhr
• die Adresse des Empfängers ist eindeutig und nach folgendem Muster erstellt:

Name der Veranstaltung
Name des Empfängers/Firma
Halle/Standnummer
Messe-Allee 1
04356 Leipzig

PR-Service für Aussteller

Nutzen Sie unsere Kommunikationskanäle und unser Netzwerk! Senden Sie uns gern über folgendes Formular Ihre Produkt- oder Dienstleistungsinformationen zu. Wir nehmen diese nach Möglichkeit in Pressemitteilungen sowie in Online-Newslettern und Social-Media-Aktivitäten auf. Dieser Service ist für Sie kostenfrei.

Ihr Ansprechpartner für Pressefragen ist Christian Heinz. E-Mail: c.heinz@leipziger-messe.de

Rechnungslegung

Der Versand der Messemietrechnung inkl. Kommunikationspauschale erfolgt ab Januar 2022. Die Begleichung dieser Rechnung ist Voraussetzung für das Herunterladen Ihrer kostenfreien Ausstellerausweise. Die Rechnungslegung aller weiteren bestellten Dienstleistungen mit Ausnahme Fairnet (Rechnungen werden ebenfalls vor Veranstaltungsbeginn gelegt) erfolgt innerhalb von vier Wochen nach der Veranstaltung.

Scan2Lead/Lead tracking

Erfassen Sie Ihre Messekontakte digital, einfach und in Echtzeit mit Hilfe von Scan2Lead - der State-of-the-Art-Lösung für Lead-Tracking auf Messen weltweit. Mit der Scan2Lead SMART App können Sie Barcodes oder Visitenkarten mit Ihrem Smartphone oder Tablet scannen und mit Notizen, Fotos etc. versehen. Mehr Informationen (PDF, 1 MB) finden Sie hier.

Die Lizenz für App zur Nutzung auf eigenen Smartphones und Tablets bestellen Sie über das Online-Bestellsystem .

Speditionen

Exklusiver Logistikpartner der Leipziger Messe GmbH ist DHL Trade Fairs & Events GmbH (DHL TFE). Das Unternehmen übt das alleinige Speditionsrecht auf dem Messegelände aus.

Angebote der DHL TFE im Detail:

• Beförderung von Exponaten und Standbauten zum bzw. vom Stand
• Leer- und Vollguthandling inklusive Bereitstellung von technischen Hilfsgeräten zur Ent- und Beladung
• Montage bzw. Demontage
• Umfuhren u. ä.
• Zollabfertigung zur temporären und definitiven Einfuhr

Hinweis: Informationen über die möglichen Speditionsleistungen finden Sie im Bestellformular G1 (PDF, 38 kB) (Speditionsleistungen) in unserem Bestellblock.

Um die Dienstleistung zu ordern, nutzen Sie bitte das Online-Bestellsystem . Für alle speditionellen Leistungen gilt der offizielle Tarif der Leipziger Messe, eine Übersicht der Kosten finden Sie im Messespeditionstarif (PDF, 832 kB) .

Tipp: Sie können DHL TFE auch mit den Transporten Ihrer Messe- und Standbaumaterialien nach und von Leipzig beauftragen.

Für alle Fragen zum Serviceangebot steht Ihnen DHL Trade Fairs & Events GmbH jederzeit gern zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner DHL Global Event Logistics GmbH (Tel.. +49 341 678 7244 // fairs.lej@dhl.com )

Standauf- und abbau / Maschinenanlieferung

Maschinenanlieferung: 27.02.2023, ab 7.00 Uhr (nur Intec - Hallen 2 und 3)

Der 27. Februar 2023 ist ausschließlich zur Anlieferung von Exponaten/Maschinen vorgesehen. Die Entladung und Platzierung der Maschinen am 27. Februar erfolgt nur mit einem Speditionsvertrag oder erteilter Logistiknummer des Messespediteurs DHL!

Aufbau: 28.02. durchgehend bis 06.03.2023 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Bitte beachten Sie, dass Ihr Grundstandbau am 06.03.2023 bis 16:00 Uhr fertiggestellt ist.

Abbau: 10.03.2023 ab 16.00 Uhr durchgehend bis 14.03.2023 18.00 Uhr

Wichtiger Hinweis: Einfahrt Abbaufahrzeuge am 10.03.2023 voraussichtlich ab 18:00 Uhr möglich
Details finden Sie in dem Verkehrsleitfaden.

Standbaugenehmigung

Die Standbauanmeldung sowie die Anmeldung technischer Genehmigungen und Exponate mit besonderer Gefährdung wurde durch ein teilautomatisiertes Verfahren zur Freigabe Ihres geplanten Messestandes ersetzt. Dieses bietet Ihnen die Möglichkeit, komfortabel und mit wenig Aufwand die notwendigen Informationen zu Ihrem geplanten Messestand zu übermitteln. Anschließend bekommen Sie die mit einem sicheren Betrieb verbundenen Anforderungen mitgeteilt.

Von unserer Veranstaltungstechnik erhalten Sie dazu eine entsprechende E-Mail mit einem Link auf eine separate Fragenseite und einem Passwort dafür. Nachdem Sie sich erstmalig mit diesem Einmalpasswort registriert haben, empfehlen wir die Einrichtung eines personalisierten Passworts, um Daten zwischenspeichern und später erneut weiter arbeiten zu können. Bitte schließen Sie die Eintragungen zeitnah ab.

Die im Sinne der Betreiberverantwortung durchzuführenden Kontrollen in der Auf-, Abbau und Durchführungsphase bzgl. Einhaltung der Technischen Richtlinien sowie einschlägiger Gesetze, Verordnungen und Vorschriften bleiben weiterhin wichtiger Bestandteil zum sicheren Betrieb der Versammlungsstätte.

Richten Sie Ihre Fragen gern an unsere Veranstaltungstechnik. (Tel. 0341/ 678 9906 // E-Mail: event-management@leipziger-messe.de)

Verkehrsorganisatorische Regelungen / Kautionierung

Verkehrsorganisatorische Regelungen

Wichtige Hinweise zum Befahren des Messegeländes in der Zeit des Auf- und Abbaus sowie während der Veranstaltung finden Sie in unserem Verkehrsleitfaden. (PDF, 464 kB)

Speziell für Aussteller in den Hallen 2 und 3 besteht die Möglichkeit zur Verbringung schwerer Maschinen und Apparate am Maschinenanliefertag (PDF, 627 kB) . Die Nutzung dieses Services ist nur in Verbindung mit einem gültigen Speditionsvertrag möglich.

Kautionierung

Das Befahren des Messegeländes ist nur gegen Hinterlegung folgender Kautionen möglich:

• PKW / Transporter 100,00 € (Barzahlung vor Ort) für 120 Minuten
• LKW 200,00 € (Barzahlung vor Ort) für 180 Minuten
(Fahrzeuganhänger sind inklusive)

Bei Zeitüberschreitung verfällt die Kaution. Bitte geben Sie diese auch an Ihre Servicepartner und gegebenenfalls an Ihre Mitaussteller weiter.

Für Fragen steht Ihnen der Fachbereich Verkehrsorganisation (Tel.: +49 341 6789969 // E-Mail: traffic@leipziger-messe.de ) gern zur Verfügung.

Vortrag im Ausstellerforum

Mit einem Vortrag im Ausstellerforum gewinnen Sie Präsenz über Ihren Messestand hinaus.

Aussteller von Intec und Z haben die Möglichkeit, im gemeinsamen Ausstellerforum der beiden Messen das Leistungsspektrum ihres Unternehmens oder praxisnahe Lösungen einem breiteren Publikum vorzustellen. Es sind noch einige Vortragsslots belegbar. Bitte melden Sie sich mit diesem Formular (PDF, 474 kB) bis zum 31.01.2023 dafür an.

Werbeflächen auf dem Messegelände

Machen Sie auf der Leipziger Messe gezielt auf Ihr Unternehmen aufmerksam! In bester Lage vermietet unser Servicepartner FAIRNET exklusive Werbeflächen im In- und Outdoorbereich des Leipziger Messegeländes.

Weisen Sie die Besucher bereits bei deren Ankunft auf dem Messegelände auf Ihr Unternehmen hin. Nutzen Sie effektiv das Messeumfeld für Ihren selbstbewussten Unternehmensauftritt und überzeugen Sie die Messebesucher. Gerne unterstützt Sie FAIRNET bei der Gestaltung, Produktion, (De)-Montage sowie auf Wunsch bei der Einlagerung Ihrer Werbemittel.

Hier finden Sie die Angebote zu unseren Werbeflächen. Ihr Ansprechpartner ist Peter Schippel (Tel. +49 341 678 8486 // E-Mail: peter.schippel@fairnet.de )

Werbemittel und Downloads

Bestellen Sie hier kostenfreie Werbemittel (Print).
Darüber hinaus können Sie Banner und Logos für Ihre Werbung herunterladen.

Wichtige Termine  
laufendZulieferung von Produkt- oder Dienstleistungsinformationen für die Presse
laufendBestellung von Kundeneinladungen
ab 3. KW 2023Versand der Messemietrechnung
laufendHerunterladen der Ausstellerausweise (nach Zahlungseingang der Mietrechnung)
kurzfristigEinreichung Dienstleistungsbestellungen
kurzfristigEintragungen für Standbaugenehmigung
bis 31. Januar 2023 Einreichung Vortrag für das Ausstellerforum
bis 15. Februar 2023Anmeldung CONTACT
ab 15. Februar 2023Verspätungszuschlag für ausgewählte Dienstleistungsbuchungen (z.B. technische Medien, Standreinigung usw.)
27.Februar 2023Maschinenanliefertag (nur Intec, Halle 2 und 3), nur Aussteller mit Speditionsvertrag
ab 28. Februar 2023Standaufbau (durchgängig)
6. März 2023Letzter Aufbautag, 16.00 Uhr Ende Standaufbau
7. März 20239.00 Uhr Messebeginn
7. März 2023Branchenabend in der Kongresshalle am Zoo (auf Einladung)
9. März 2023Ausstellerparty (Kartenbestellung über Protokoll)
10. März 202316.00 Uhr Messeschluss der Intec 2023