11. - 14. März 2025 Intec

Aussteller-Pressemitteilungen

06.03.2023 Intec

ABG Marketing

ABG Marketing berät vor Ort zur Messe- und Industriekommunikation

Vom 07. bis 10.03.2023 findet in Leipzig wieder die Intec statt, die internationale Fachmesse für Werkzeugmaschinen sowie Fertigungs- und Automatisierungstechnik. Erstmalig sind auch die Expertinnen der Dresdner Kommunikationsagentur ABG Marketing GmbH vor Ort und geben an ihrem Stand praktische Tipps zur Messe- und Industriekommunikation.

Dresden, 06.03.2023: Um Herausforderungen wie dem zunehmenden Fachkräftemangel sowie dem steigenden Absatz- und Vermarktungsdruck zu begegnen, wird für Industrieunternehmen neben innovativer Technologie vor allem die Kommunikation immer wichtiger. Deshalb rückt auf einer Fachmesse wie der Intec etwa die interne Kommunikation zur Mitarbeiterbindung zusehends in den Fokus. Auch Fragen nach zeitgemäßen Lösungen für die Öffentlichkeitsarbeit, um am Markt sichtbar zu bleiben, werden präsenter. Für die Industrie ist gerade die effektive Messekommunikation dabei ein essenzielles Thema. Aus diesem Grund sind erstmals auch die Expertinnen von ABG Marketing auf der Intec vertreten – am Gemeinschaftsstand der VEMASinnovativ.

Kommunikationsexpertinnen vor Ort

Die Spezialistinnen für Industrie- und Messekommunikation beraten in Halle 3, Stand D50. Bei ABG Marketing erhalten die Besucher praktisches Fachwissen über die adäquate Kommunikation in der Industrie und die kommunikative Messebegleitung. Auch ein kostenloser Quick-Check zur kritischen Überprüfung des eigenen Außenauftritts wird auf Wunsch durchgeführt.

„Eine Studie des bvik1 hat zuletzt wieder gezeigt, wie bedeutend gerade Messen als Vertriebsweg für die Industrie sind. Dennoch beobachten wir häufig, dass Unternehmen ihr Potenzial bei der begleitenden Kommunikation längst nicht ausschöpfen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, um Interessenten und potenzielle Kunden zum Besuch am eigenen Stand zu motivieren“, sagt Ilka Stiegler, Geschäftsführerin von ABG Marketing.

Messeauftritt umfassend kommunizieren

Der Aufwand für eine Unternehmenspräsenz im Rahmen einer Messe ist in der Regel hoch – sowohl zeitlich als auch finanziell und personell. Daher sollten potenzielle Geschäftspartner

und andere Stakeholder im Vorhinein möglichst zielgerichtet auf den eigenen Messestand aufmerksam gemacht werden. Dies kann über den Newsletter des Unternehmens, Social Media oder die Fachpresse erfolgen. Eine rechtzeitige Kommunikation von Produktvorstellungen und Vortrags- oder Diskussionsformaten vor Ort erreicht Interessenten und überzeugt von einem Besuch. Ein adäquat gestalteter Messestand vermittelt daneben zentrale Botschaften und lässt das eigene Spezialgebiet klar erkennen. Auch die Kommunikation während der Messe selbst und im Nachgang bietet Potenzial.

Messen sind allerdings nicht das einzige Themenfeld für die Industriekommunikation. Im Zuge des allgegenwärtigen Wandels geht es vermehrt auch um die Positionierung als Arbeitgeber oder die Kommunikation von Veränderungsprozessen gegenüber der Belegschaft. Die Expertinnen von ABG Marketing stehen daher auch in Fragen der internen und externen Kommunikation, des allgemeinen Außenauftritts oder der Kommunikationsstrategie Rede und Antwort.

Download

Zurück zu allen Meldungen