20.02.2023 Intec

EWM AG

Industrie 4.0 im mittelständischen Schweißbetrieb

Welding 4.0-Schweißmanagement-Systeme können auch in kleinen bis mittleren Schweißbetrieben mit rund zehn bis 40 Beschäftigten bei geringem Investitions- und Administrationsaufwand die Effizienz und die Wettbewerbsfähigkeit maßgeblich steigern. Welding 4.0-Schweißmanagement-Systeme wie ewm Xnet bieten im Arbeitsalltag viele Vorteile. Digitalisierung in der Praxis – von Büro bis Schweißplatz Welding 4.0 umreißt in Anlehnung an Industrie 4.0 die digitale Vernetzung und visuelle Abbildung des Wertschöpfungsprozesses eines Schweißbetriebs. Ziel ist es, Effizienz und Qualität in Planung, Fertigung, Qualitätsmanagement, Schweißaufsicht und Verwaltung zu maximieren. Dazu vernetzt ewm Xnet beliebig viele MIG/MAG- und WIG-Schweißgeräte eines Betriebs untereinander und lässt sie – auch in Echtzeit – via LAN/WLAN oder USB-Stick mit den PCs in den Planungs-, Verwaltungs- und Schweißaufsichtsbüros kommunizieren. So ergeben sich zahlreiche, bislang kaum realisierbare Auswertungsmöglichkeiten sowie Optionen, um konkrete Fertigungsabläufe zu optimieren. In welchem Maß ein Unternehmen von Welding 4.0 profitieren kann, hängt insbesondere davon ab, nach welcher Zertifizierung und in welcher Produktvielfalt es fertigt – EN 1090 in der 1. oder in einer höheren Ausführungsklasse und Standard- oder Individualwerkstücke? ewm Xnet ist modular aufgebaut und lässt sich an den tatsächlichen Bedarf vor Ort individuell anpassen. Aus alt wird modern – auch vorhandene EWM Schweißgeräte vernetzbar Die Welding 4.0-Schweißmanagement-Software ewm Xnet vernetzt digitale MIG/MAG- und WIG-Schweißgeräte von EWM ab dem Baujahr 2002. Bereits im Betrieb vorhandene Geräte können also problemlos in das digitale System integriert werden.

www.ewm-group.com/

Pressefoto (JPG, 2 MB)