20.02.2023 Intec

EWM AG

XQbot: Der einfache Einstieg in das automatisierte Schweißen

Der Fachkräftemangel zwingt immer mehr Betriebe dazu, Schweißprozesse zu automatisieren. Hierfür bietet EWM mit der Cobot-Schweißzelle XQbot einen besonders komfortablen Einstieg. Eine intuitive Bedienung und Schweißnähte von höchster Qualität sind nur zwei ihrer zahlreichen Vorteile. Um Serien und kleine Losgrößen wirtschaftlich und in gleichbleibend hoher Qualität fertigen, setzen immer mehr Schweißbetriebe auf kollaborierende Roboter (Cobots). Mit der Cobot-Schweißzelle XQbot bietet EWM eine besonders einfach zu implementierende Lösung. Die Zelle ist sofort betriebsbereit und muss nur noch an die Strom- und Gasversorgung angeschlossen werden. Die Programmierung des Roboters erfolgt über eine App und ist intuitiv. Innerhalb weniger Minuten können Abläufe erstellt und Schweißprozesse realisiert werden. Spezielle IT-Kenntnisse sind dafür nicht notwendig. Zu den regulären Programmen bietet die EWM-Schweißoberfläche noch weitere Funktionen wie das Pendeln an. Damit sich der Brenner quer zur Schweißnaht bewegt, muss der Cobot nicht separat geteacht werden. Der Benutzer gibt einfach die Frequenz und Amplitude an und der Cobot realisiert die breite, gleichmäßige Schweißnaht. Zwei Ausführungen für einen vielseitigen Einsatz Die Schweißzelle ist in zwei unterschiedlichen Abmaßen erhältlich. Die circa 2 x 1 m große XQbot 1 ist für kleinere Bauteile geeignet. Sie ist von drei Seiten zugänglich und passt durch nahezu jede Tür. Die etwas größere Schweißzelle XQbot 2TT ist mit einem drehbaren Takttisch ausgestattet und für größere Bauteile sowie kleine bis mittlere Serien prädestiniert. Bei dieser Variante kann das nächste Werkstück bereits fixiert werden, während der Cobot schweißt. Ist das Bauteil fertig, wird der Takttisch gedreht, um es zu entnehmen. Die Schweißzellen sind sehr flexibel einsetzbar und können sowohl für automatisierte Prozesse als auch zum Handschweißen genutzt werden.

www.ewm-group.com/