09.02.2023 Intec

LASERVORM GmbH

Produktneuheit

Reproduzierbares Hochleistungsschweißen von Bipolarplatten

Reproduzierbares, schnelles Laserschweißen von Bipolarplatten hilft die Herstellungskosten für Brennstoffzellen zu senken. Ein wichtiger Baustein hierfür ist die neue LV®Tracing-Technologie, die aufzeichnet an welcher Stelle des Bauteils welche Parameter eingewirkt haben. LASERVORM zeigt seine neuen Entwicklungen auf der Intec Halle 2 Stand D34 und unter Fuel Cell Hub Halle 4/A24.

Der Schwerlastverkehr verursacht rund 25 Prozent der CO2-Emissionen des Verkehrssektors. Eine Brennstoffzelle erlaubt CO2-freies Fahren mit großer Reichweite und schnellem Betanken. Eine solche Brennstoffzelle besteht aus gestapelten Membran-Elektroden-Packs, mit Bipolarplatten dazwischen, die die nötigen Reaktionsgase zu- und das entstehende Wasser ableiten.

Für diese Bipolarplatten müssen 50 µm-dicke Folien mit einer komplexen Strömungstechnik reproduzierbar dicht und hochpräzise verschweißt werden. Dabei verursacht diese Komponente bis zu 45 % der Produktionskosten einer Brennstoffzelle.

LV®Tracing-Tool für sichere Qualität

Das neue Tool von LASERVORM überwacht den Laserprozess sehr genau und ermittelt, wie sich veränderte Parameter auf das Schweißergebnis auswirken. Dazu sammelt und speichert es alle Prozessdaten in Zeitintervallen von bis zu 800μs. So lassen sich Bahnverlauf, Geschwindigkeiten und Streckenenergie optimal aufeinander abstimmen, für qualitativ hochwertige Ergebnisse bzgl. Dichtheit, thermischer und mechanischer Belastbarkeit bei Schweißgeschwindigkeiten bis zu 1 m/s. Dabei kann der Benutzer selbst festlegen, welche Parameter zu welchem Zeitpunkt mitgeschrieben werden.

Die LV®Tracing-Technologie besteht aus zwei Softwarekomponenten. Der LV®Tracing¬Client ist direkt in die Steuerung integriert und gestattet das Auslesen der Werte aller an der Steuerung angeschlossenen Komponenten. Der LV®TraceServer zeichnet die Tracing¬daten auf. Dieses System kann sowohl in die Anlage integriert werden, als auch extern arbeiten.

So kann man bei der Qualitätskontrolle auch noch Tage später ermitteln, wie jedes Bauteil bearbeitet wurde und warum bei welchem Teil Qualitätsprobleme auftraten. Die Auswertung der µm-genauen Positions¬, Zeit¬ und Werkstückkoordinaten erlaubt eine präzise Analyse. Damit können Qualitätsmängel präzise korrigiert, der Prozess optimiert und damit seine Produktivität gesteigert und Kosten gesenkt werden.

www.laservorm.com

Pressemitteilung (DOCX, 289 kB)

Pressefoto 1 (JPG, 2 MB)
Pressefoto 2 (JPG, 2 MB)