20.01.2023 Intec

N+P Informationssysteme GmbH

Produktneuheit

Digitaler Zwilling ermöglicht Energiemonitoring im Shopfloor

Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels, aber auch der momentanen Preisentwicklungen aufgrund weltweiter Konflikte, wird der ressourcenschonende Umgang mit Energieträgern zur entscheidenden Herausforderung in produzierenden Unternehmen. N+P hat eine Lösung auf Basis der N+P-Plattform entwickelt, um Energiedaten im digitalen Fabrikmodell zu erfassen, abzubilden und auszuwerten. Auf der Intec wird der N+P-Messestand (Halle 2, Stand B15) inklusive der produzierenden 3D-Drucker als digitaler Zwilling abgebildet. Durch die Erfassung von IoT-Sensordaten werden auf einem Dashboard aktuelle Stromverbräuche der einzelnen Drucker dargestellt. Die Auswertung von Momentanverbräuchen ist ebenso möglich wie die Analyse von Verlaufsdaten nach Tag, Woche und Monat. Somit werden Lastspitzen identifiziert, Unregelmäßigkeiten transparent und Einsparpotenziale aufgedeckt. Im Ergebnis führt das zu einer spürbaren Kostensenkung und bildet die Basis, um Nachweispflichten im Produktionsprozess nachzukommen.

www.nupis.de

Pressemitteilung (PDF, 503 kB)