13.02.2023 Intec

RoboJob GmbH

RoboJob bestätigt Fokus auf den Osten Deutschlands

RoboJob sieht eine steigende Nachfrage nach Automatisierung aus dem Osten Deutschlands. Unter anderem angesichts des sich abzeichnenden Reshoring-Trends sollte dies nicht überraschen. Es ist daher wichtig, auf diese Nachfrage zu reagieren und die Unternehmen bei ihrem Schritt zur Automatisierung zu unterstützen. In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Automatisierung aus dem Osten Deutschlands (und Europa) kontinuierlich gestiegen. Jürgen Treczka ist unser Verkaufsleiter in dieser Region. „Mein Terminkalender ist aktuell sehr voll, was im Vergleich zu vor ein paar Jahren eine deutliche Verbesserung darstellt", sagt er. „Als wir die ersten Bewegungen im Osten Deutschlands bemerkten, wurde ich sofort aktiv. Ich habe eine ganze Reihe von Unternehmen gefunden, die die Bedeutung der Automatisierung erkannt haben, und die meisten von ihnen haben nun den Schritt gewagt. Seitdem sind noch mehr potenzielle Kunden hinzugekommen." Eine Erklärung für die wachsende Nachfrage im Osten Deutschlands ist das inzwischen bekannte Phänomen des Reshoring. Die Unternehmen verlagern die Produktion zurück nach Europa, auch um ihre Abhängigkeit vom internationalen Transport zu verringern. Sie suchen dann nach Möglichkeiten, die Produktion hier zu optimieren, und landen bald bei der Automatisierung. Wir sehen daher ein großes Interesse an unseren Lösungen sowohl für bestehende als auch für neue CNC-Maschinen. Dieses Interesse äußert sich unter anderem in einem starken Interesse am RoboJob-Stand auf Messen. RoboJob nahm 2019 zum ersten Mal an der Intec teil, um seine Präsenz im Osten Deutschlands zu stärken und auf den wachsenden Markt in der Region zu reagieren. „Die Intec 2019 war für uns auf jeden Fall erfolgreich", so Business Development Manager Jelle De Roovere. „Jürgen und seine Kollegen vom Vertriebsteam in Deutschland freuen sich darauf, im Frühjahr wieder nach Leipzig zu kommen."

Pressefoto (PDF, 1 MB)