25.01.2023 Intec

SCHOTT SYSTEME GmbH

Produktneuheit

Pictures by PC CAD/CAM-Software Version 3.10

Auf der INTEC demonstriert der deutsche Softwarehersteller SCHOTT SYSTEME GmbH die signifikanten Leistungserweiterungen der Version 3.10 ihrer Pictures by PC-CAD/CAM-Software Automatisiertes Fräsen Kleine Losgrößen, enormer Kostendruck und Personalnot erfordern heutzutage zwingend einen höheren Automatisierungsgrad der klassischen CNC-Aufbereitung. Genau dem trägt das neue Release von SCHOTT SYSTEME GmbH mit ihrer CAMsmart-Technologie Rechnung und automatisiert den Fertigungsprozess für die Mehrseitenbearbeitung typischer, prismatischer Werkstücke. Der Prozess beginnt mit der Konstruktion oder dem Import des 3D-CAD-Volumen-Modells (gewöhnlich via STEP oder IGES bzw. VEC und VCZ). Danach wird das beliebig im Raum orientierte Teil fertigungsgerecht ausgerichtet. Es folgt die geometrische Analyse des Werkstücks, bei dem typische, mehrseitige 2.5D- bzw. 3D-Fräs- und Bohrmerkmale identifiziert werden. Diesen werden dann passende CAM-Strategien zugeordnet, sodass das Teil anschließend auf der Maschine real gefertigt werden kann (z.B. Planen, Konturieren, Taschenfräsen, Fasen, Bohren, Ab- und Ausrunden). Alle genannten Arbeitsschritte laufen automatisch ab, können aber jederzeit vom erfahrenen Benutzer modifiziert oder ergänzt werden. Nutzung neuer Werkzeugformen In der neuen Version 3.10 können jetzt auch benutzerdefinierte Werkzeugformen (z.B. parabolische Fräser, Tonnenfräser, konkave Radiusfräser etc.) mittels einer 2D-Skizze (z.B. DXF) definiert und auf 3- bis 5-Achs-Fräsmaschinen genutzt werden. Z.B. verbessern parabolische oder Multi-Radien-Fräser die Bearbeitung von steilen und flachen Bereichen erheblich, da größere Krümmungsradien des Fräsers bei gleicher Rauhtiefe größere Bahnabstände zulassen gegenüber herkömmlichen Kugel- oder Torus Fräsern. Dies führt zu einer Verringerung der Anzahl der Werkzeugbahnen, einer Reduktion der Bearbeitungszeit und einer Verlängerung der Werkzeugstandzeit bei gleichbleibender Oberflächenqualität.

www.schott-systeme.de

Pressefoto (JPG, 2 MB)