09.02.2023 Intec

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)

Wirtschaftsdialog „Doing Business in India“ der WFS am 8. März 2023

Termin: Mittwoch, 8. März 2023, 14 - 16 Uhr

Der Wirtschaftsdialog „Doing Business in India“ bietet die Gelegenheit, sich mit Unternehmern zum indischen Markt auszutauschen und gemeinsam mit dem indischen Botschafter S. E. Herrn Harish Parvathaneni über Geschäftspotenziale sowie mögliche Herausforderungen im Indiengeschäft zu sprechen. Der Subkontinent wird voraussichtlich 2022 / 2023 die am stärksten wachsende Volkswirtschaft der Welt sein und sich bis 2030 hinter China und den USA zur drittgrößten Volkswirtschaft weltweit entwickeln. Es läuft eine Vielzahl an Programmen zur Digitalisierung von Verwaltungsabläufen sowie zur Verringerung von Bürokratie und es wurden neue Freihandelsgespräche mit der EU aufgenommen. Ziel des Wirtschaftsdialogs ist es, Unternehmen mit Interesse am indischen Markt zu vernetzen sowie perspektivisch mögliche Unterstützungsangebote zum Markteinstieg oder der Marktbearbeitung zu entwickeln. Das Forum wird von der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) zusammen mit der Indischen Botschaft, AHK Indien sowie den Industrie- und Handelskammern Chemnitz, Dresden und Leipzig.

Vorläufiges Programm:

• 13:45 Uhr: Registrierung

• 14:00 Uhr: Begrüßung und Eröffnung des Wirtschaftsdialoges

• 14:20 Uhr: Status und Chancen neuer Freihandelsgespräche

• 14:35 Uhr: Best-Practice After Sales in Indien

• 14:50 Uhr: Doing Business in India - Erfahrungen sächsischer Unternehmen: Von Ardenne GmbH, Cleantec Lighting GmbH

• 15:20 Uhr: Panel-Diskussion mit den Referenten und Austausch mit den Teilnehmern

• 15:45 Uhr: Abschluss und Verabschiedung

Die Anmeldung zum Wirtschaftsdialog „Doing Business in India“ ist hier möglich https://standort-sachsen.de/85976

Ebenfalls möglich sind Anmeldungen zu folgenden Veranstaltungen der WFS:

- Internationales Kooperationsforum am 7. März 2023: https://standort-sachsen.de/86449

- Wirtschaftsdialog "Doing Business in the UK" am 9. März 2023: United Kingdom https://standort-sachsen.de/86760