News
News
Leistungssprung bei der Komplettbearbeitung
Mit dem Dreh-Fräszentrum TRAUB TNX220 präsentiert INDEX auf der Intec 2023 ein weiteres Modell auf Basis der erfolgreichen INDEX G-Baureihe: Das neukonstruierte Dreh-Fräszentrum umfasst zahlreiche verbesserte Merkmale.
Mit 76 mm Spindeldurchlass, 230 mm Spannfutterdurchmesser und einer erweiterten Drehlänge von 900 mm vollzieht das komplett neukonstruierte Dreh-Fräszentrum TRAUB TNX220 einen deutlichen Leistungssprung, berichtet das Unternehmen. INDEX bietet für das Dreh-Fräszentrum verschiedene Automatisierungsmöglichkeiten. Besonders zu erwähnen ist dabei der neue Stangenlader INDEX MBL 76. Angepasst an das neue Maschinendesign und die neuen Drehspindeldurchmesser zeichnet er sich, so der Aussteller, durch hervorragende Dämpfungseigenschaften aus. Er wird rein elektrisch betrieben, ist also komplett hydraulikfrei und überzeugt durch seinen ergonomischen, rüstfreundlichen Aufbau sowie seine hohe Präzision.
Für flansch- oder wellenartige Teile steht entweder ein integrierter Portallader mit Doppelgreifer oder die neue Roboterzelle iXcenter in Größe L zur Verfügung. Als Steuerung ist eine Mitsubishi TX8i-s V8 adaptiert, die sich über die INDEX-Cockpitlösung iXpanel anwenderfreundlich bedienen lässt
Darüber hinaus präsentiert INDEX auf der Intec 2023 auch eine Universaldrehmaschine der neuesten Generation, die INDEX B400, sowie interessante neue Features aus dem Bereich INDEX Dienstleistungen.
Foto: INDEX-Werke GmbH & Co KG Hahn & Tessky