02.01.2023 Intec

Georg Schlegel GmbH & Co. KG

M12 – Viel Anschluss unter dieser Nummer

Die Nachfrage nach Produkten mit M12-Steckverbindung wächst. Gilt das nur für Deutschland oder ist das ein europa- bzw weltweiter Trend? Der M12-Steckverbinder ist 1985, also vor fast 40 Jahren, eingeführt worden. In den ersten Jahrzehnten wurde diese Technik hauptsächlich in der Automobilindustrie eingesetzt, doch im Zuge der Digitalisierung und der Industrie 4.0 erlebte die M12-Steckverbindung einen wahren Boom, der nach wie vor anhält. Bussysteme, Automation, Robotik und IIoT schaffen die Basis für weitere unzählige Komponenten und Geräte, die mit der M12-Steckverbindung verkabelt werden. Auch in den nächsten Jahren ist deshalb mit steigernder Nachfrage und auch mit einer Weiterentwicklung bei der M12-Technik zu rechnen. Aktuell zeigt sich dies in Verbesserungen, wie z. B. der Push-Pull-Mechanik, mit der sich der Anschluss mit einem „Klick" aufsetzen lässt. In einigen Bereichen beschränkt sich die starke Verbreitung noch auf Europa, aber generell hat sich die M12-Steckverbindung weltweit etabliert. Die Vorteile der M12-Steckverbindung liegen auf der Hand: • Standardisiertes System • Sehr robust und zuverlässig • Sehr breites Einsatzspektrum • Einfache und nahezu fehlerfreie Installation • Wesentlich geringerer Verkabelungsaufwand • Einfache Diagnose des Systems Hat Schlegel in allen Bereichen bereits auf M12 umgestellt? Bei Schlegel wurden frühzeitig die Potenziale von M12 gesehen. Deshalb hat bereits 2015 die M12-Verbindungstechnik bei uns Einzug gehalten. Mittlerweile sind viele Produktgruppen oder ganze Baureihen damit ausgestattet. Dank seiner Vielfältigkeit kann der M12-Anschluss nahezu unverändert überall eingesetzt werden. Typische Verwendung bei Schlegel findet der M12-Anschluss bei Gehäusen, bei Produkten für das industrielle Netzwerk, bei Befehls- und Meldegeräten oder seit neuestem sogar bei den Kontaktelementen. Dies ermöglicht es dem Anwender Schalter oder Taster anderer Baureihen von Schlegel nachträglich mit einem M12-Anschluss auszustatten.

www.schlegel.biz/web/de

Pressemitteilung (PDF, 205 kB)
Pressefoto (PNG, 913 kB)