23.12.2022 Intec

OPTOGON Industrielaser Manufaktur

Gemeinsam mit unseren Partnern von fruitcore Robotics und Optonic zeigen wir die Möglichkeiten der vollautomatisierten Laserbearbeitung: - Automatische Bauteil- und Lageerkennung - Bin-Picking – Scannen, Lokalisieren und Greifen - Automatische Zuführung mit dem Roboter - Vollautomatische Laserbearbeitung - Optische Überprüfung der Ergebnisse - Automatische Ausleitung der Werkstücke mit dem Roboter Automatische Verarbeitung und Kontrolle – OptoVision. Lassen Sie Ihre Bauteile per Bin-Picking vom Roboter in die Laseranlage zuführen, oder legen Sie Ihre Werkstücke chaotisch in die Laseranlage – das System findet sie, erkennt automatisch ob es sich um die richtigen Bauteile handelt, erkennt die Drehung und Lage, bearbeitet die Werkstücke automatisch und prüft im Anschluss die Qualität der Ergebnisse. 1. Automatische Erkennung ihrer Werkstücke: - 2D Erkennung (flache Teile) mittels Kontrast-, Kantenerkennung und Formabgleich - 3D Bauteilerkennung – eine 3D-Stereokamera erzeugt eine Punktewolke die mit Ihrem CAD-Modell abgeglichen wird 2. Automatische Lageerkennung ihrer Werkstücke: - Lose, unsortierte Bauteile werden in Position, Drehung und Lage optisch erkannt - Vollautomatische, hochpräzise Layoutausrichtung 3. Automatische Bearbeitung ihrer Werkstücke: - Vollautomatische Bearbeitung – Laserbeschriftung, Lasergravur und 3D Lasergravur - z.B. fortlaufende Ident. Nummern - Datenbank erzeugte DataMatrix Codes - Logo + Nummer - uvm… 4. Optische Überprüfung und Bewertung der Ergebnisse (OCR): - OptoVision von OPTOGON ist in der Lage das gelaserte Ergebnis optisch zu bewerten - DataMatrix Codes können gelesen und gradiert (geprüft) werden - Text kann mittels OCR (Optical Charakter Recognition) gelesen und geprüft werden - Die Laserbeschriftung /-gravur kann optisch auf Fehler und „Fading“ geprüft und bewertet werden Unsere Lasermaschinen sind modular aufgebaut und ermöglichen eine riesige Auswahl an Konfigurationsmöglichkeiten.

www.optogon.de/