18.01.2023 Intec

TOOL FACTORY Cutting Tool Solutions GmbH

Geringere Werkzeugbevorratung durch universelle Werkzeuge

Um die Auswahl und Bevorratung in den Fertigungsbetrieben zu reduzieren, hat die TOOL FACTORY universelle Werkzeuge in ihrem Sortiment, die sowohl bei Standzeiten als auch Bearbeitungsqualität mit Spezialwerkzeugen vergleichbar sind. Gerade für Lohnfertiger ist dieses Programm interessant, denn so kann die teure Anschaffung von unterschiedlichsten Werkzeugen entfallen.

PM35382: eine gute und günstige Alternative

Den bewährten VHM-Schaftfräser der Serie 35382, mit ungleicher Steigung und ungleichem Spiralwinkel, gibt es auch als zuverlässige PM-Variante. Durch seine deutlich unempfindlicheren Schneiden überzeugt der PM35382 vor allem, wenn bei sehr instabilen Bedingungen zerspant wird oder eine harte Randschicht bei ausgebrannten oder geschmiedeten Werkstücken durchdrungen werden muss. Er spielt sowohl in Stahl, Guss, rostfreien Stählen, hochwarmfesten Werkstoffen und Alu seine Stärken aus. Durch seine hochwertige Alcrona Pro Beschichtung erreicht der PM-Fräser deutlich höhere Standzeiten.

PM-Gewindebohrer: hohe Prozesssicherheit und Standzeiten

Bei den PM-Gewindebohrern der TOOL FACTORY können sich Zerspaner auf eine deutliche Steigerung der Standzeit und absolute Prozesssicherheit verlassen. Im Vergleich mit marktüblichen Werkzeugen konnte die Anzahl der Bohrung mit nur einem Werkzeug mehr als verdoppelt werden – dabei zeigte das Werkzeug der TOOL FACTORY nur eine leichte Abnutzung. Das bedeutet für Fertiger, dass die Kosten und Bearbeitungszeit pro Werkzeug deutlich geringer sind. Die PM-Gewindebohrer können in Werkzeugstahl, rostfreiem Stahl, Guss und Ni-Sonderlegierungen eingesetzt werden; erzielen jedoch auch bei der Bearbeitung von hochfestem Aluminium und Hardox bis 40 HRC außerordentlich gute Ergebnisse. Die extrem harte und verschleißfeste Hardlube-Beschichtung sorgt für eine optimale Spanabfuhr und die Gefahr eines Werkzeugbruchs sinkt.

www.tool-factory.de/universelle-werkzeuge/