18.01.2023 Intec

UIBS Teamwork

IPOsystem - das weltweit erste autonome Entscheidungsfindungssystem im Produktionsmanagement

IPOsystem wurde in Zusammenarbeit mit Produktionsunternehmen entwickelt und automatisiert die Prozesse der Planung, der Ressourcenverwaltung in der Produktion inclusive der Erfassung präziser Daten über den tatsächlichen Verlauf der Produktionsprozesse. Unsere Lösung ist eine einzigartige und äußerst effiziente Antwort auf Probleme in einer Produktion bei der eine hohe Variabilität herrscht an der auf Produktionsplanung basierte Systeme an Ihre Grenzen kommen.

IPOsystem ist ein digitaler Produktionsmanager, der selbstständig ohne die Beteiligung von Planern und direktem Aufsichtspersonal Mitarbeiter und Maschinen in den Produktionshallen steuert, und so die rechtzeitige Fertigstellung von Produktionsaufträgen bei maximaler Nutzung der verfügbaren Ressourcen gewährleistet. Dabei nutzt IPOsystem ein Eigenentwickelten Algorithmus der völlig Autonom und in Echtzeit alle Entscheidungen über die Nutzung der Ressourcen bestimmt.

Dieses funktioniert nach dem Prinzip „Aufgabe-Bericht-Aufgabe-Bericht“, wobei sich jeder Mitarbeiter bei Beginn und nach getanen Aufgabe mit seiner persönlichen ID Karte am Arbeitsterminal anmeldet. Das System nimmt dabei Rücksicht auf die zu Verfügung stehenden Ressourcen, die zu abarbeitenden Aufträge und die einzelnen Fähigkeiten jedes Mitarbeiters. Die Neuberechnung dauert dabei nicht länger als 5 Sekunden und jeder Mitarbeiter bekommt dabei eine für Ihn und genau dieses Zeitpunkt zugeschnittene Aufgabe. Die Mitarbeiter interagieren mit dem System über Terminals, Tablets, Smartphones usw. Das System berechnet kontinuierlich den Fertigstellungstermin für jeden Auftrag, informiert die Verantwortlichen über Aufgaben, die langsamer als die geltende Norm ausgeführt werden, und zeigt "Engpässe" an.

IPOsystem ist in fast 60 Fabriken im Einsatz und steigert die Produktionseffizienz um bis zu 15-30 %.