02.01.2023 Intec

VibroCut c/o Fraunhofer IWU

Werkzeugsysteme für die Schwingungsunterstütze Bearbeitung

Seit mehr als einem Jahrzehnt ist das Fraunhofer IWU eines der führenden Institute bei der Erforschung und Entwicklung der hybriden Zerspanung. Das Ausgründungsvorhaben VibroCut zeigt auf dem Messestand des Leistungszentrums Smart Production and Materials (Halle 3/ D50) innovative Schwingsysteme und Technologien für die schwingungsunterstütze Zerspanung. Die Produkte und Dienstleistungen von VibroCut ermöglichen es Prozessgrenzen in der Zerspanung zu verschieben und somit einen signifikanten Beitrag zur Steigerung der Produktivität und Prozesssicherheit zu leisten. Die leistungsfähigen Schwingsysteme für das ultraschallunterstütze Bohren und Tiefbohren in Bearbeitungszentren oder Tiefbohrmaschinen können flexibel nachgerüstet werden. Hier können einmalige Ergebnisse hinsichtlich der Verringerung des Werkzeugverschleißes und der Prozesskraftminimierung erreicht werden. Mit den neuentwickelten nachrüstbaren angetrieben Werkzeughaltern zum niederfrequenten schwingungsunterstützen Drehen können Schwingparameter in einer Drehmaschine erreicht werden, die einen taktzeitneutralen, prozesssicheren und definierten Spanbruch ermöglichen. Instabiles Spanbruchverhalten aufgrund von Chargenschwankungen oder Werkzeugverschleiß kann somit effektiv begegnet und die Maschinenverfügbarkeit gesteigert werden. VibroCut bietet zudem eine applikationsspezifische Technologieentwicklung, mit Maschinenintegration sowie Schulungen und Service an. Mit den schlüsselfertigen Lösungen zur schwingungsunterstützten Zerspanung verbessern wir die Effizienz und Produktivität in der Zerspanung und realisieren signifikante Kosteneinsparungen für fertigende Unternehmen.

www.iwu.fraunhofer.de

Pressefoto (PNG, 2 MB)