Fachvortrag

Technologieforum "Additive Fertigung"

Session I - Fortschritte und Herausforderungen in der Additiven Fertigung

Kurzbeschreibung

Überblicksvortrag zur neuartigen AM-Technologien und deren Anwendungen

Beschreibung

Dr.Dr. Chongliang Zhong leitet die Abteilung Additive Fertigung am Fraunhofer IFAM Dresden.

Als Experte für Additive Manufacturing ist er Mitglied zahlreicher Fachgremien und Autor von über 40 wissenschaftlichen Publikationen.Nach seinem Ingenieurstudium in China und Forschungsaufenthalten am Fraunhofer ILT promovierte er zweimal. Er war in leitenden Industriepositionen tätig und lehrt seit mehreren Jahren in den Bereichen BWL, VWL und Management.

NextGen-AM: Die Power neuartiger AM-Technologien

Dieser Vortrag präsentiert wegweisende Innovationen, die das Additive Manufacturing (AM) revolutionieren und auf eine neue Ebene heben könnten. ImMittelpunkt stehen fortschrittliche AM-Prozesse und neuartige Technologien, wie MoldJet, GelCasting,Lithografie-basierte Metallfertigung (LMM), Additiver Siebdruck und Elektronenstrahlschmelzen (EBM). Wir werden die besonderen Eigenschaften dieser Technologiensowie ihre Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten näher beleuchten.

Anhand von Fallstudien, praxisnahen Beispielen und Erfolgsgeschichten analysieren wir die Auswirkungen dieser Technologien auf Branchen wie Luftfahrt,Medizin und Automobil – mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit, Effizienzsteigerung, Kostenreduktion und innovative Designmöglichkeiten.

Abschließend werfen wir einen Blick in die Zukunft, um aufkommende Trends und Entwicklungen in der additiven Fertigung zu beleuchten. Dabei zeigenwir, wie diese innovativen Verfahren die Industrie umgestalten und den Weg für eine spannende industrielle Transformation ebnen. Erfahren Sie, wie NextGen-AM-Technologien nicht nur die Fertigung neu definieren, sondern auch neue Chancen für Wachstum und Innovationschaffen.

Referent:In

Dr.Dr. Chóngliàng Zhòng
Fraunhofer Institute for Manufacturing Technology and Advanced Materials IFAM

Veranstaltungsort

Halle 3, Stand C48